Referenzstory
Hotel Krone Regensberg

In der Welt der Hotellerie, wo Tradition auf Innovation trifft, ist die kontinuierliche Modernisierung der IT-Infrastruktur unerlässlich, um den Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. In dieser Referenzstory zeigen wir die Zusammenarbeit zwischen der Schäfer Hotel AG, Eigentümerin von zwei Hotels in der Schweiz, und der zurichnetgroup. Die Partnerschaft führte zu einer Transformation der IT-Landschaft in beiden Hotels, wobei Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation im Vordergrund standen. Das Ergebnis ist eine fortschrittliche und zukunftssichere Technologieumgebung, die den Gästen ein erstklassiges Erlebnis bietet und gleichzeitig die Effizienz und Produktivität des Personals steigert.

Kundenprofil

Die Schäfer Hotel AG ist Eigentümerin zweier Hotels mitsamt Restaurants in der Schweiz: das Boutique Hotel und Restaurant Krone in Regensberg und das Hotel Restaurant Löwen in Dielsdorf.

Das Boutique Hotel Restaurant Krone, ein Mitglied der Relais & Châteaux Hotels, hat seinen Sitz in Regensberg. Das Hotel, das auf dem Fundament eines seit Jahrhunderten bestehenden Schlösschens errichtet wurde, bietet mit neun individuell gestalteten Zimmern im Haupthaus und drei weiteren in einem Nebengebäude ein einzigartiges Erlebnis. Die Krone beherbergt auch ein erstklassiges Restaurant, das ihren Gästen exquisite Speisen bietet. 

Im Herzen von Dielsdorf liegt das Hotel Restaurant Löwen, das seit über 700 Jahren besteht und über die Zeit einen einzigartigen Charakter entwickelt hat. Mit 35 Zimmern führt es die Tradition der Gastfreundschaft erfolgreich in die Moderne.

Beide Hotels zeichnen sich durch ihr Engagement für Qualität und Gastfreundschaft aus und haben sich als Destinationen für Reisende etabliert, die sowohl ein Stück europäischer Geschichte erleben möchten, als auch den Komfort und die Annehmlichkeiten des modernen Lebens zu schätzen wissen.

Das Hotel Krone in Regensberg

Ausgangslage

Sowohl in der Krone Regensberg als auch im Hotel Restaurant Löwen war bereits eine grundlegende IT-Infrastruktur vorhanden. Dennoch sah man sich im Jahr 2022 dazu veranlasst, technologische Fortschritte zu erzielen und eine Reihe von Verbesserungen umzusetzen. Die spezifischen Anforderungen der Hotels hinsichtlich Zuverlässigkeit und Servicequalität wurden von der vorherigen IT-Firma nicht in dem Masse erfüllt, wie es sich die Schäfer Hotel AG gewünscht hatte. In Hotels ist es von entscheidender Bedeutung, dass die IT-Systeme rund um die Uhr einwandfrei funktionieren. Störungen im Internetzugang oder Ausfälle wichtiger Systeme beeinträchtigen den Aufenthalt erheblich, betont Pascal Gloser, Geschäftsführer.  Angesichts dieser Problematik wurde klar, dass eine Alternative dringend gefunden werden musste.

Zudem war es den Betreibern ein Anliegen, die IT-Infrastruktur zu erweitern, und den Blick in die Zukunft zu richten. Die fortschreitende Digitalisierung erforderte eine modernere und leistungsstärkere technologische Ausstattung, um den Gästen ein optimales Erlebnis bieten zu können. Es war klar, dass eine Investition in eine zuverlässige und innovative IT-Betreuung notwendig war. Auf Empfehlung der Swisscom entschied man sich, mit der zurichnetgroup eine Partnerschaft einzugehen. Dabei wurde das Vertrauen in ihre Fähigkeiten bereits während des Beratungsgespräches sowie des technischen Supports schnell gewonnen, so Pascal Gloser.

Umgesetzte Lösung

Die ersten Monate der Umsetzung waren aufgrund der Ausgangslage mit dem alten IT-Betreuer herausfordernd. Es benötigte Geduld, doch letztendlich hat sich der Blick in die Zukunft und die Art und Weise, wie heute gearbeitet werden kann, gelohnt. Es zeigte sich ebenfalls schnell, dass die zurichnetgroup das nötige Know-how und die Professionalität besass, um den Anforderungen der Hotels gerecht zu werden. Dank ihrer schnellen Reaktionszeiten und effizienten Lösungen konnten Probleme zeitnah behoben und Unterbrechungen minimiert werden. Inzwischen wurde in beiden Hotels die gesamte Internetanlage ausgetauscht und den zukünftigen Anforderungen sowie dem Komfort der Mitarbeiter und Gäste angepasst. Die Verwendung von Zyxel-Produkten hat sich auch als äusserst zufriedenstellend erwiesen, da sie das Neueste und Modernste auf dem Markt sind und eine Investition darstellen, die für einen längeren Zeitraum ausreichend sein wird, ohne kurzfristig ersetzt werden zu müssen. Eine besondere Herausforderung für das Hotel Krone Regensberg war der Internetempfang aufgrund der massiven alten Mauern des Gebäudes. Pascal Gloser betont jedoch, dass die zurichnetgroup dieses Problem gut gelöst hat. Die Lösung wurde durch detaillierte Vermessungen der Räume und gezielte Platzierung von Access Points erreicht. Zudem trug der Einsatz modernster Technik und eine entsprechende Materialauswahl massgeblich zur Behebung des Internetempfangsproblems bei. In der heutigen Zeit ist das Bedürfnis nach einem einwandfreien Internet bei den Gästen hoch. Daher waren die Verbesserungen in diesem Bereich ein Erfolg. Beide Hotelbetriebe haben sich ebenfalls dazu entschieden, alle Prozesse für die Gäste so weit wie möglich zu digitalisieren, um ihnen einen Mehrwert sowie mehr Komfort zu bieten. Dies beginnt bereits beim Check-in, bei dem Gäste dies im Voraus erledigen können oder die Rezeption mobil arbeitet und alle Vorgänge über iPads abwickelt. Auch in den Hotelzimmern stehen den Gästen iPads zur Verfügung, die sie während ihres Aufenthalts für verschiedene Zwecke wie Streaming, E-Mail-Kommunikation, Informationen über das Hotel und die Umgebung usw. nutzen können. Die Digitalisierung im Kundenbereich spielt eine entscheidende Rolle in beiden Betrieben und ist ein integraler Bestandteil ihres Auftretens. Dennoch ist es ihnen auch wichtig, intern digital unterwegs zu sein. Daher erhielt jeder Mitarbeitende, um sicherzustellen, dass alle auf dem gleichen Stand sind. Insbesondere die Microsoft 365-Suite hat dem Team und der Kommunikation einen erheblichen Mehrwert geboten. Bei zwei Hotels und vielen verschiedenen Bereichen innerhalb der Hotels ist transparente, unkomplizierte und schnelle Kommunikation entscheidend, um den Gästen den besten Service bieten zu können. Microsoft Teams erleichtert dabei die Kommunikation erheblich. Früher musste nach Personen im gesamten Haus gesucht werden, während heute einfach eine Nachricht verfasst oder die gesuchte Person via Microsoft Teams kontaktiert werden kann. Insbesondere im Bereich der Rezeption ist die Funktion der Telefonie von Microsoft Teams ein grosser Vorteil, da festgelegt werden kann, von welchem Hotel aus telefoniert wird oder welches Hotel erreicht werden möchte. So können Mitarbeiter alles auf einem Gerät haben, und die Nummer ist zentral verfügbar. Durch diese Veränderungen ist auch der Teamgeist gewachsen. Die Mitarbeitenden sind weniger gestresst und nutzen ihre Zeit produktiver, da sie weniger Zeit in technische Themen investieren müssen. Ausserdem hat sich die Qualität der Gästebetreuung verbessert, da Bedürfnisse und fehlende Elemente direkt über Teams kommuniziert oder im Planner-To-Do-System vermerkt werden können. Die Zentralisierung ermöglicht es den Mitarbeitern auch, sich gegenseitig besser zu unterstützen.

ausblick

In der weiteren strategischen Planung fokussieren sich die Hotels auf die Optimierung ihrer IT-Sicherheitsinfrastruktur und die Implementierung von Microsoft In-Apps wie Viva Insights. Diese Massnahmen sollen das Wohlbefinden der Mitarbeiter steigern und eine noch effizientere Arbeitsumgebung schaffen. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist der geplante Wechsel zum Glasfasernetz in Zusammenarbeit mit der Swisscom und der zurichnetgroup. Mit all diesen Massnahmen verfolgen die beiden Hotels das Ziel, eine reibungslos funktionierende digitale Infrastruktur zu schaffen, die den Gästen den besten Service bietet und die Mitarbeiter optimal in ihrer täglichen Arbeit unterstützt.

Die Investition in die neue IT-Betreuung war eine bewusste Entscheidung, um sich optimal auf die digitale Zukunft vorzubereiten und den Gästen einen deutlichen Mehrwert zu bieten. Die Krone Regensberg und das Hotel Restaurant Löwen in Dielsdorf sind nun gut gerüstet, um den steigenden Anforderungen an die IT-Infrastruktur gerecht zu werden, und ihren Gästen ein reibungsloses und komfortables Erlebnis zu bieten.

Vorteile

"Durch die Partnerschaft mit der zurichnetgroup konnten wir nicht nur unsere IT-Infrastruktur auf ein neues Niveau heben, sondern auch unsere interne Kommunikation und Arbeitsabläufe optimieren. Ihr Fachwissen und Engagement für zuverlässige Lösungen ermöglichen es uns, unseren Gästen einen ausgezeichneten Service zu bieten, und unser Team effizienter zu gestalten."
Pascal Gloser
Geschäftsführer

Hotel Krone Regensberg

Oberburg 1
8158 Regensberg

www.kroneregensberg.com

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