In der Welt der Hotellerie, wo Tradition auf Innovation trifft, ist die kontinuierliche Modernisierung der IT-Infrastruktur unerlässlich, um den Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. In dieser Referenzstory zeigen wir die Zusammenarbeit zwischen der Schäfer Hotel AG, Eigentümerin von zwei Hotels in der Schweiz, und der zurichnetgroup. Die Partnerschaft führte zu einer Transformation der IT-Landschaft in beiden Hotels, wobei Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation im Vordergrund standen. Das Ergebnis ist eine fortschrittliche und zukunftssichere Technologieumgebung, die den Gästen ein erstklassiges Erlebnis bietet und gleichzeitig die Effizienz und Produktivität des Personals steigert.
Die Schäfer Hotel AG ist Eigentümerin zweier Hotels mitsamt Restaurants in der Schweiz: das Boutique Hotel und Restaurant Krone in Regensberg und das Hotel Restaurant Löwen in Dielsdorf.
Das Boutique Hotel Restaurant Krone, ein Mitglied der Relais & Châteaux Hotels, hat seinen Sitz in Regensberg. Das Hotel, das auf dem Fundament eines seit Jahrhunderten bestehenden Schlösschens errichtet wurde, bietet mit neun individuell gestalteten Zimmern im Haupthaus und drei weiteren in einem Nebengebäude ein einzigartiges Erlebnis. Die Krone beherbergt auch ein erstklassiges Restaurant, das ihren Gästen exquisite Speisen bietet.
Im Herzen von Dielsdorf liegt das Hotel Restaurant Löwen, das seit über 700 Jahren besteht und über die Zeit einen einzigartigen Charakter entwickelt hat. Mit 35 Zimmern führt es die Tradition der Gastfreundschaft erfolgreich in die Moderne.
Beide Hotels zeichnen sich durch ihr Engagement für Qualität und Gastfreundschaft aus und haben sich als Destinationen für Reisende etabliert, die sowohl ein Stück europäischer Geschichte erleben möchten, als auch den Komfort und die Annehmlichkeiten des modernen Lebens zu schätzen wissen.
Sowohl in der Krone Regensberg als auch im Hotel Restaurant Löwen war bereits eine grundlegende IT-Infrastruktur vorhanden. Dennoch sah man sich im Jahr 2022 dazu veranlasst, technologische Fortschritte zu erzielen und eine Reihe von Verbesserungen umzusetzen. Die spezifischen Anforderungen der Hotels hinsichtlich Zuverlässigkeit und Servicequalität wurden von der vorherigen IT-Firma nicht in dem Masse erfüllt, wie es sich die Schäfer Hotel AG gewünscht hatte. In Hotels ist es von entscheidender Bedeutung, dass die IT-Systeme rund um die Uhr einwandfrei funktionieren. Störungen im Internetzugang oder Ausfälle wichtiger Systeme beeinträchtigen den Aufenthalt erheblich, betont Pascal Gloser, Geschäftsführer. Angesichts dieser Problematik wurde klar, dass eine Alternative dringend gefunden werden musste.
Zudem war es den Betreibern ein Anliegen, die IT-Infrastruktur zu erweitern, und den Blick in die Zukunft zu richten. Die fortschreitende Digitalisierung erforderte eine modernere und leistungsstärkere technologische Ausstattung, um den Gästen ein optimales Erlebnis bieten zu können. Es war klar, dass eine Investition in eine zuverlässige und innovative IT-Betreuung notwendig war. Auf Empfehlung der Swisscom entschied man sich, mit der zurichnetgroup eine Partnerschaft einzugehen. Dabei wurde das Vertrauen in ihre Fähigkeiten bereits während des Beratungsgespräches sowie des technischen Supports schnell gewonnen, so Pascal Gloser.
In der weiteren strategischen Planung fokussieren sich die Hotels auf die Optimierung ihrer IT-Sicherheitsinfrastruktur und die Implementierung von Microsoft In-Apps wie Viva Insights. Diese Massnahmen sollen das Wohlbefinden der Mitarbeiter steigern und eine noch effizientere Arbeitsumgebung schaffen. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist der geplante Wechsel zum Glasfasernetz in Zusammenarbeit mit der Swisscom und der zurichnetgroup. Mit all diesen Massnahmen verfolgen die beiden Hotels das Ziel, eine reibungslos funktionierende digitale Infrastruktur zu schaffen, die den Gästen den besten Service bietet und die Mitarbeiter optimal in ihrer täglichen Arbeit unterstützt.
Die Investition in die neue IT-Betreuung war eine bewusste Entscheidung, um sich optimal auf die digitale Zukunft vorzubereiten und den Gästen einen deutlichen Mehrwert zu bieten. Die Krone Regensberg und das Hotel Restaurant Löwen in Dielsdorf sind nun gut gerüstet, um den steigenden Anforderungen an die IT-Infrastruktur gerecht zu werden, und ihren Gästen ein reibungsloses und komfortables Erlebnis zu bieten.